41ER.WORLD


Mitgliederbereich

Historie


Die „LONDON OLD TABLERS‘ SOCIETY “ war Vorbild bei der Namenswahl von Old Tablers Deutschland beim AGM 1970 in Leer. Eric Miller, langjähriger Archivar der Association, befasste sich in „Fortyone, edition Summer 1999, p. 13“ mit den frühen Jahren der englischen Ex-Tablers ́ Clubs (übersetzt von Hans Manger, OT 3 Wilhelmshaven).

Danach gab es 1939 zwei Ex-Tablers ́-Clubs (s. Eckdaten unten) in Großbritannien. Dies zeigte zwei ausgeschiedenen Tablern des RT 13 London – John Shuter und Allen Newbery –, dass es tatsächlich ein „Leben nach 40“ gibt. John und Allen beschlossen, einen Club zu gründen, der im Gegensatz zu den zwei Club-41-Tischen in Liverpool und Wolverhampton-Edlen, die nur Mitglieder ihres Eltern-RTs aufnahmen, offen wäre für jeden Tabler des RT-Distrikts 3, der London und die heimatlichen Grafschaften umfasst. So wurde am Donnerstag, dem 13. April 1939, die Old Tablers‘ Society London mit 15 ehemaligen Tablern von neun verschiedenen Tischen gegründet. Bis Jahresende hatte sich die Zahl der 41 Clubs auf 15 erweitert (u. a. Belfast, Brighton und Portsmouth).

 

Die Zukunft der Old Tablers‘ Society

Beim 5. AGM der 41 Clubs Großbritannien im März 1944 unter Vorsitz von John Shuter trafen Grüße des Wakefield 41-Clubs (im Jahr vorher gegründet) zusammen mit einem Brief ein mit dem Vorschlag, im Sommer des Jahres eine Ex-Tablers‘-Rallye zu veranstalten. Die Society antwortete mit der Bitte, diese Rallye zurückzustellen. Ihr Sub-Committee wollte sich zunächst Gedanken über „die Zukunft der Old Tablers‘ Society“ machen, hinsichtlich „der Wünschbarkeit der Verschmelzung gleichartiger Burschen“ ein Papier ausarbeiten und darüber berichten. Dies geschah im folgenden Monat mit dem Vorschlag, ihre Gedanken und Folgerungen ähnlichen Vereinigungen zuzusenden. Angeregt wurde, eine „National Society of Ex-Round-Tablers“ zu gründen und die bestehenden 41 Clubs zu verschmelzen.

 

Es entwickelte sich eine freie und offene Diskussion über die Aussichten der beiden Clubs London und Wakefield. London schlug die Bildung einer nationalen Vereinigung einzelner Ex-Tabler vor, während Wakefield eine solche unabhängiger einzelner Ex-Tabler-Clubs bevorzugte.

 

Im Oktober 1944 wurde der Brief der Society ordnungsgemäß versandt und – „abgesehen von der Enttäuschung über die geringe Resonanz“- wurden weitere Schritte eingeleitet, bis Freddie Firth von Wakefield sich mit John Shuter in London traf, um am 12. – 13. Mai eine Konferenz für 1945 vorzubereiten. Die Konferenz fand am 12. -13. Mai 1945 statt – in der Woche nach Kriegsende. Auf der Konferenz wurde der „Association of Ex-Tablers ́ Clubs” gegründet.

Eckdaten 1927–1945 RT und 41 Club in GB

  • 1927 – Gründung von RT 1 Norwich durch Jung-Rotarier Louis Marquesi
  • 1936 – Aus RT 8 Liverpool geht 41 Club Liverpool hervor
  • 1937 – Aus RT 17 geht 41 Club Wolverhampton-Edlen hervor
  • 1939 – „London Old Tablers ́ Society” (LOT) wird gegründet
  • 12./13.05.1945 – Gründung der „Association of Ex-Tablers ́ Clubs”